Skocz do zawartości

Andreas Vollenweider - aktualności


fortyck
 Udostępnij

Rekomendowane odpowiedzi

AVAF live at the Festival da Jazz St. Moritz, Switzerland

The Festival da Jazz St. Mortiz is heading into its 14th season: Andreas Vollenweider & Friends will perform live on 27 July 2021 in a new formation the new concert programme «Music from the Hide».

 

 

2E0F2BM.jpg

 

 

 

 

This year's «Festival da Jazz St. Moritz» will take place from 8 July to 1 August 2021 in the breathtaking surroundings of the Swiss mountains.

Andreas Vollenweider & Friends will present the new concert programme «Music from the Hide» in a new formation.

Performing for you in the magnificent hall of the Hotel Reine Victoria:


Andreas Vollenweider - harps
Isabel Gehweiler - cello
Edouard Maetzener - violin
Sorin Spasinovici - viola
Daniel Kueffer - wind instruments, keyboards and more
Walter Keiser - percussion

Tuesday, 27 July 2021, 9.00 pm


Hotel Reine Victoria, St. Moritz (Switzerland)

All concerts at the festival will be held in compliance with the already tried and tested protective measures due to the pandemic.

Tickets and further information are available now.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 2 tygodnie później...
  • Odpowiedzi 206
  • Dodano
  • Ostatniej odpowiedzi

Top użytkownicy w tym temacie

  • fortyck

    207

Now Online: The AVAF Digital Concert Hall

 

6 June 2021

Andreas invites you tonight at 8pm Zurich (CEST), 2pm New York, 11am San Francisco to the opening of his new digital stage «Digital Concert Hall».

 

 

LIK4dP2.png

 

 

On this portal new concert activities of Andreas Vollenweider & Friends in different formations as well as recordings of legendary historical concerts will be shown.

This is also the place where you will find series of masterclasses, readings and lectures which Andreas will publish regularly.

The series opens with the first part of the anniversary concert «35 Years of Andreas Vollenweider & Friends» at the Montreux Jazz Festival 2011.

The musicians playing at this historic event are:


Andreas Vollenweider – harps, flutes and vocals
Walter Keiser – drums
Andi Pupato – percussion
Daniel Kueffer – saxophones, keyboards and more
Steff la Cheffe – vocals and beat box
Oliver Keller – guitars
Sandro Friedrich – exotic wind instruments from all over the world
Greg Galli – keyboards, accordion, vocals
Yembelele – the South African vocal trio with Vus'umuzi Nhlapo, Vuyo Tshuma, Loyiso Makhapela

Rk9SIv4.jpg

The second part of the anniversary concert will be online on June 20, 2021, 8pm Zurich (CEST), 2pm New York, 11am San Francisco

Andreas is excited to be able to reach his worldwide audience via this new platform.

Any content can be rented or purchased.

Free offers like the mini-concerts «Live@Home» can still be found here.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

«We are excited about the great interest in our new digital portal, the place for future and historic live concerts from 40 years of Andreas Vollenweider & Friends.»

 

 

oQ1jlun.jpg

Another highlight awaits you on our digital stage «Digital Concert Hall» today starting at 8pm Zurich (CEST), 2pm New York, 11am San Francisco:

The 2nd part of the historic 35 years anniversary concert at the Montreux Jazz Festival 2011

 

 

As in the first part, these musicians will be playing:

 

Andreas Vollenweider harps, flutes and vocals
Walter Keiser drums
Andi Pupato percussion
Daniel Kueffer saxophones, keyboards and more
Steff la Cheffe vocals and beat box
Oliver Keller guitars
Sandro Friedrich exotic wind instruments from all over the world
Greg Galli keyboards, accordion, vocals
Yembelele the South African vocal trio with Vus'umuzi Nhlapo, Vuyo Tshuma, Loyiso Makhapela

 

 

As a special surprise singer and guitarist Raul Midon (USA) and bassist Richard Bona (Cameroon) join in with a spontaneous jam.

 

 

 

Andreas is delighted to share the continuation of this unforgettable event with you.

 

 

 

Any content from digitalstage.vollenweider.com can be rented or purchased.

 

Free offers like the mini-concerts «Live@Home» are still located here.

 

 

 

Watch now

 

 

 

xou63dC.png

 

Q7pwrzK.png

 

cgH8x1S.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

During lockdown the harp innovator Andreas Vollenweider hasn't just produced a new album («Quiet Places») and written a novel («Im Spiegel der Venus»), but also prepared a new concert program for a top-class sextet.
As Vollenweider puts it: «This formation gives us the possibility for a lot of free improvisation, we can let us drift and follow the music, the way it creates itself in every moment.
Like this many new and surprising things happen, also for us the musicians.
They are mystical moments that cannot be repeated.»
So each concert will be a unique experience
.#andreasvollenweider is playing on July 27 at #hotelreinevictoria
For more infos go to www.festivaldajazz.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: Festival Da Jazz St.Moritz- The unique Clubfestival | Facebook

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 3 tygodnie później...

27 sierpnia 2021 r., ukaże się kolejny album ze wznawianej dyskografii Andreasa Vollenweidera:



Andreas Vollenweider - Book of Roses (1991 r.)






Andreas Vollenweider - Book of Roses




fbTf9Nv.jpg





  • La Strega
  • The Grand Ball Of The Duljas

  • Morning At Boma Park

  • The Five Curtsains

  • Book Of Roses

  • In Doga Gamee

  • Passage To Promise

  • In The Woods Of Kroandal

  • Jugglers In Obsidian

  • Chanson De L`heure Bleue

  • Czippa And The Ursanian Girl

  • The Birds Of Tilmun

  • Hirzel

  • Jours D`amour

  • Manto`s Arrow And The Sphinx

  • Letters To A Young Rose


Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 3 tygodnie później...
We've been waiting for this for a while and enjoyed every bit of it.
Thanks Andreas Vollenweider & Friends for bringing us peace and love!
QRKKVsy.jpg
ZjdjD47.jpg
xcDoqSV.jpg
giGAj7S.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.facebook.com/FestivalDaJazz/

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

“I love people, though I’m disappointed in what we do with this world and what we do to each other.
But I know our potential.
I would hope that we live more up to our potential”, Andreas Vollenweider & Friends

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.facebook...FestivalDaJazz/

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

vf8KFjl.jpg
My favorite band with @andreasvollenweiderandfriends @walterkeiser @sorin.spasinovici @prince_of_bel_ed @isabelgehweiler and Daniel Küffer.
This is a picture from our latest concert at @festivaldajazz in St. Moritz - looking very much forward to future concerts together with those fabulous and extremely talented musicians!
Picture by Beat Allgaier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.facebook.com/isabelgehweiler.cello

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Star-Musiker Andreas Vollenweider über Dauer-Quarantäne, virtuelle Konzerte und Krisenbewältigung
«Wir Schweizer sind schaurige Jammeri»
Publiziert: 11.07.2021 um 13:27 Uhr
BxaUOea.jpg
Mit seinem Harfenspiel erlangte Andreas Vollenweider Weltruhm.
Im Gespräch mit SonntagsBlick verrät er, was ihm am Lockdown gefiel, was er an der Klimajugend bewundert und warum wir zufriedener sein sollten.
Interview: Reza Rafi

«Ich bin de Andreas.» Vollenweider sitzt im Niederdorf in Zürich, der Stadt, in der er geboren ist, und nippt an einem Glas Wasser.

 

Sein Haar ist schneeweiss, anders als man ihn von seinen berühmten Plattencovern kennt.

 

Die vielen Superlative, die seine Biografie säumen, sind ihm nicht anzusehen: erster Schweizer Grammy-Gewinner, mehr als 15 Millionen verkaufte Tonträger, Inhaber des World Music Award und Pionier der Instrumentalmusik, der Generationen von Komponisten und Musikern inspirierte.

 

Nach einer coronabedingten Pause kehrt Vollenweider auf die Bühne zurück.

 

Am 27. Juli tritt er am Festival da Jazz in St. Moritz GR auf.

 

Sie haben ein ganz junges Publikum hinzugewonnen: Sie spielen jetzt für Neugeborene.

 

Wie kam es dazu?

Andreas Vollenweider: Da geht es um das Projekt einer Forschergruppe des Genfer Uni-Spitals und des Nationalfonds.

 

Man war 2013 auf mich zugekommen mit der Frage, ob es Wege geben könnte, durch Klang dem enormen Stress einer Frühgeburt entgegenzuwirken.

 

Durch diesen Stress blockieren sie sich gegenüber allen Reizen von aussen, was ihre Hirnentwicklung stark erschwert.

 

Ich war fasziniert von der Idee – und so habe ich Klangwelten ausgearbeitet mit einer möglichst entspannenden, gleichzeitig aber auch anregenden Wirkung.

 

Diese Klänge wurden den Babys dann mehrmals täglich über Kopfhörer vorgespielt.

Und das Ergebnis?

Die Doppelblindstudie ergab nach fünf Jahren, dass bei Kindern, die diese Klanganwendungen erhalten haben, tatsächlich signifikante Verbesserungen ihrer Hirnentwicklung stattgefunden haben.

 

Ich war erstaunt über die Deutlichkeit dieses Resultats, und die Fachwelt aus Medizin und Wissenschaft ist begeistert.

 

Vollenweider, der Babyflüsterer.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei diesem Projekt mitmachen konnte, nicht zuletzt, weil ich neben meinem Hang zum Kreativen durchaus grosses Interesse an der präzisen Wissenschaft habe.

 

Aber darüber wollten Sie ja wahrscheinlich nicht mit mir reden, oder?

 

Sie erwarten hoffentlich keinen fixen Fragebogen.

Ich halte mich sowieso nie an Fragebögen.

 

Ich tendiere dazu, abzuschweifen, thematisch kann die Reise dann irgendwohin gehen.

 

Sie geben Interviews darüber, wie Sie Musik machen?

Bei mir entsteht alles intuitiv, die Musik entsteht aus der Improvisation, aus dem freien Spiel, ja selbst beim Schreiben gehe ich so an die Sache ran.

 

Das ist für mich der Königsweg.

 

Sie sind ein Pionier der Instrumentalmusik, Sie hatten damit Welterfolg, viele andere zogen nach.

 

Wer waren Ihre Vorbilder?

Ich hatte nicht in dem Sinne Vorbilder.

 

Für mich war Musik vielmehr eine Überlebensstrategie.

 

Ich habe die Schule gehasst.

 

Wann immer ich konnte, blieb ich der Schule fern – und das hat sich für mich wirklich bewährt.

 

Meine Kindheit erlebte ich in einem sehr inspirierenden Umfeld, meine Familie und ihre Freunde waren viel interessanter als meine Lehrer.

 

Nach der Schule rannte ich jeweils heim, warf den Thek in die Ecke und begann stundenlang auf dem Klavier zu improvisieren, um wieder in meine Welt zurückzufinden.

 

So mache ich noch heute Musik.

 

Sie vermag mich zu mir selbst zu führen, in eine Tiefe, die nur auf diesem Weg zu erreichen ist.

 

Sie durften lange nicht vor Publikum spielen.

 

Bald ist es wieder so weit.

 

War die Zwangspause Fluch oder Segen?

Fluch würde ich sicher nicht sagen.

 

Es war nicht einfach.

 

Wir waren vor der Pandemie voller Enthusiasmus; ich hatte ein neues Buch am Start, ein neues Album, dann noch zwei Alben in petto, wir waren richtig parat.

 

Der Lockdown war dann schon hart, auch für meine Leute.

 

Fiel Ihnen das Verständnis für die staatlich verordneten Massnahmen immer leicht?

Ganz ehrlich: Es hat mich persönlich eigentlich nicht so heftig tangiert.

 

Ah ja?

Ich lebe sowieso in einer Art Dauerquarantäne.

 

Das ist mein Privileg.

 

Sonst käme ich ja nirgendwo hin! Ich habe nicht mehr so lange Zeit, mein Zähler läuft.

 

Ach bitte!

Ich bin 68, die Zeit läuft, und ich will sie noch gut nutzen.

 

Deshalb versuche ich, Leerlauf oder Ablenkung zu vermeiden.

 

So gesehen hat sich für mich nicht viel geändert, ich habe einfach weitergearbeitet.

 

Was aber wirklich hart war: dass meine Frau und ich unsere Kinder und Enkelkinder lange nicht sehen konnten.

 

Wenn die Enkelin fröhlich auf einen zurennt und im letzten Moment verunsichert einen Stopp reisst – das war schon sehr bitter.

 

Haben Sie Ihr Publikum nicht vermisst?

Ich habe in der Pandemie eine neue Form von Direktheit entdeckt: bei mir zu Hause vor der Kamera zu spielen, so wie ich das bei meinen «Mini Concerts» im Internet auf Youtube mache.

 

Ich bin sehr erstaunt, wie viele Leute sich da zuschalten!

 

Es gab Konzerte, da hörten über hunderttausend Leute zu, von überallher – auch aus Asien, Lateinamerika, Afrika.

 

Unser Problem war ja immer, dass unsere Hörer auf der ganzen Welt verstreut sind.

 

Wir konnten für die Mehrheit unseres Publikums nie live spielen.

 

Und nun plötzlich war das möglich.

 

Sie haben dank Corona mehr Leute erreicht?

Ja, viel mehr.

 

Das Wort virtuell hat für mich eine ganz andere Bedeutung bekommen.

 

Nach meinen «Mini Concerts» schreiben die Leute teilweise unglaublich persönliche, berührende Kommentare.

 

Das ist bei einem normalen Auftritt ja nicht möglich.

 

Und es sind so viele!

 

Das ist sehr berührend.

 

So ist auf eine ganz unerwartete Weise Nähe entstanden.

 

Eine Nähe, die virtuell bleibt ...

Die Botschaft ist die Musik, darum geht es.

 

Auch eine CD ist virtuell, ebenso ein Buch.

 

Du liest es und erweckst es dadurch zum Leben, es wird zu deiner Geschichte mit deinen Bildern.

 

Auch ein Liebesbrief ist virtuell!

 

Du bist ja nicht persönlich anwesend, die Empfängerin muss sich den Schreiber vorstellen, und wenn deine Worte gut gewählt sind, dann entsteht Nähe, die Worte berühren.

 

Was ist denn nun Ihre Botschaft?

Es ist eigentlich sehr einfach.

 

Unsere Musik soll Momente von Glück bewirken, sie soll helfen, ein Depot von Glücksgefühlen anzulegen.

 

Es sind solche Gefühle, die uns helfen, den Blick für das Positive zu finden und zu schärfen.

 

Die Atmosphäre unserer Musik soll eine Gegenerfahrung anbieten zur häufig dominanten Negativspirale.

 

Die lauert stets auf ihre Chance, uns hineinzuziehen, gerade in Zeiten von Herausforderungen wie dieser Pandemie.

 

Aber selbst bei den wirklich grossen Krisen lassen sich immer auch positive Aspekte finden, die die Kraft haben, uns aus der Opferrolle zu befreien und uns wieder handlungsfähig zu machen.

 

Wir müssen sie nur sehen.

 

So kommen wir in einen proaktiven Modus.

 

Erst dieser Blick macht es möglich, Wege zur Lösung eines Problems zu erkennen.

 

Der Beizer oder der Eventveranstalter, der im Lockdown dichtmachen musste, wird jetzt sagen: «Der berühmte und reiche Herr Vollenweider hat gut reden!»

Das verstehe ich.

 

Aber an der Wirkung der Methode, an eine Krise heranzugehen, ändert das nichts.

 

Auch wenn du deine Beiz schliessen musst, musst du ja wieder Ideen und Leidenschaften aufbauen für etwas Neues.

 

Dann ist es existenziell wichtig, nach der Phase der Enttäuschung so schnell wie möglich wieder in diesen proaktiven Modus zu kommen.

 

Was ist Ihr Rezept dazu?

Bewusst werden, bewusst sein! Bevor wir werten und uns festlegen, wir uns eine Meinung bilden, versuchen zu verstehen, was mit uns passiert, die Hintergründe und Zusammenhänge ergründen.

 

Aus der Summe dieser Erfahrungen, Erkenntnisse, Erinnerungen, Gefühle und Beobachtungen entsteht unsere Haltung.

 

Sie ist unser kostbarstes Juwel, denn es ist unsere Haltung, die unser Handeln, unsere Entscheidungen und unsere Werte leitet und formt.

 

Sie ist in allem zu finden: wie wir unsere Kinder begleiten, wie wir kochen, Geschichten schreiben, Musik machen oder mit unseren Mitmenschen umgehen.

 

Es ist schwierig, Ihnen etwas Negatives zu entlocken.

 

Jammern wir Schweizer zu viel?

Es ist manchmal schon etwas bizarr.

 

Ich war an so vielen Orten auf der Welt, wo es den Menschen wirklich nicht gut geht, aber hier gibt es ein Riesentheater, wenn ein Fussballer der Nati die falsche Frisur trägt.

 

Wir sind schaurige Jammeri.

 

Aber das ist das Schicksal der Privilegierten.

 

Wir jammern, weil es uns gut geht?

Wir sehen offenbar wirklich nicht, wie gut es uns geht!

 

Wir bewegen uns in diesem Jammermodus wie Süchtige.

 

Wir sehen unsere Probleme als unbezwingbare Mauer.

 

Wir kommen da nicht raus.

 

Wie wenn du mit dem Rauchen aufhörst: Verspürst du einmal Lust auf eine Zigarette, dann glaubst du, vor einem steilen, unüberwindbaren Berg zu stehen.

 

Aber das ist nur eine steile Spitze, nur eine kurze Attacke, die sich als riesiges Gebirge präsentiert.

 

Dahinter geht es aber gleich wieder runter.

 

Sie reden aus Erfahrung?

Ich habe vor Jahren täglich hundert Zigaretten geraucht, fünf Päckli.

 

Jahrelang.

 

Ich hätte mich sicher zu Tode geraucht.

 

Natürlich ging das irgendwann nicht mehr, nicht zuletzt, weil wir eine Familie gründen wollten.

 

Mit der Erkenntnis dieser kurzen Spitze konnte ich auf der Stelle aufhören, ohne irgendeine Nebenwirkung.

 

Ich kann diese Methode wärmstens empfehlen.

 

Sie haben sich immer engagiert, für die Dritte Welt, für die Friedensbewegung.

 

Wieso sind Sie nie ganz in die Politik gegangen?

Dazu bin ich viel zu pragmatisch.

 

Ich würde mich mit dieser Form von faulen Kompromissen nicht wohlfühlen.

 

Dennoch ist für mich alles auch politisch, alles hat Zusammenhänge und Aspekte, die eine Wirkung auf alle haben, also eben politisch ist.

 

Früher gab es die New-Age-Szene, die Anti-Atom-Bewegung und andere Strömungen.

 

Heute gibt es die Klimajugend.

 

Was halten Sie davon?

Ich finde es fantastisch, dass so viele dieser Generation begriffen haben, was die Alten offenbar nicht verstanden haben und sich selbst belügen mit einem ganzen Dschungel von Scheinfakten.

 

Die Jungen sehen, dass es ums nackte Leben geht.

 

Ich bin schwer beeindruckt von dieser Bewegung.

 

Der Absturz des CO2-Gesetzes liess sich trotzdem nicht verhindern.

Es ist schwierig zu verstehen!

 

Die Konsequenz, wenn wir nichts machen, ist für alle viel gravierender als ein höherer Benzinpreis von ein paar Rappen.

 

Grelles Licht aus verängstigenden Falschinformationen hat die überforderten Wähler geblendet.

 

Die direkte Demokratie ist ein kostbares Gut, aber sie wird uns noch extrem fordern.

 

Minarett- oder Burka-Initiative waren Peanuts gegen das, was kommt.

 

Beim Thema Klimawandel wird es bald für viele Menschen um Leben und Tod gehen.

 

Sind wir ohne jeden Selbstzweifel bereit, diese Verantwortung zu tragen?

 

 

lChz0fN.jpg

 

 

 

Persönlich

1953 in Zürich geboren, wurde Andreas Vollenweider mit seinem Harfenspiel zum Wegbereiter der Instrumentalmusik.

 

In den 80ern gelang ihm der internationale Durchbruch.

 

Mit 15 Millionen verkaufter Platten ist der Grammy-Preisträger der erfolgreichste Schweizer Musiker.

 

Er lebt seit fünf Jahrzehnten mit seiner Partnerin zusammen, hat drei Kinder und zwei Enkel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.blick.ch/schweiz/star-musiker-andreas-vollenweider-ueber-dauer-quarantaene-virtuelle-konzerte-und-krisenbewaeltigung-wir-schweizer-sind-schaurige-jammeri-id16667561.html?fbclid=IwAR1zmI0oz_5cl6KnJzcH1RY6LJ2WP-pt-8_M4TCt4e9aX_LpC4WBdzvJ8PM

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Engadiner Post: «Improvisierte Musik entsteht, bevor sie gespielt wird»
6SS6nk5.jpg
GVyDgr9.jpg
rscUSb3.jpg
Andreas Vollenweider prägt seit 40 Jahren die Schweizer Musikszene.
Von Zürich aus hat er die Welt erobert und die Harfe entstaubt.
Am Dienstag spielte er mit seiner neuen Band beim St. Moritzer Festival da Jazz und verzückte dabei das Publikum.
Die EP/PL traf den Musiker vor dem Konzert zum Gespräch.
*** Auch nach zehn Jahren Bühnenabsenz hat Klangzauberer Andreas Vollenweider nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Das bewies er eindrücklich am Dienstagabend im St. Moritzer Hotel Reine Victoria, begleitet und getragen von einer starken fünfköpfigen Band.
Was 1981 mit seinem Debütalbum «Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree ...» begann, hat sich über die letzten vier Dekaden in immer neue und komplexere und bisweilen mystische Klangwelten weiterentwickelt.
Bis hin zum aktuellen Album «Quiet Places», aus dem Vollenweider & Friends das Stück «Polyhymnia» ans Ende des ersten, viel bejubelten Sets stellten. ***
«Engadiner Post/Posta Ladina»: Andreas Vollenweider, Sie spielen heute nach zehn langen Jahren und nach einem kurzen Gastauftritt am Montag beim Zucchero-Konzert endlich wieder einmal vor Publikum.
Wie nervös macht Sie das?
Nervosität ist eigentlich nicht mehr Teil meiner Register.
Die Freude wischt alle Nervosität weg.
Vor allem freue ich mich, überhaupt wieder spielen zu dürfen.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Musik machen darf und dies nun doch schon über 40 Jahre lang.
Und es freut mich, dass es die Menschen, für die ich spiele, zu berühren vermag, dass etwas Positives mit ihnen geschieht.
Die Musik wirkt auf eine Weise, wie ich es mir nie erträumt hätte, und ich wäre unglaublich undankbar, wenn ich mich nicht auf jedes Konzert wirklich freuen würde.
Sie haben sich 2011 nach einem Konzert am Montreux Jazz Festival von der Bühne zurückgezogen, eine lange Pause eingelegt und sich unter anderem auch dem Schreiben zugewandt.
Das war damals eine Art Jubiläumskonzert.
Danach habe ich mich tatsächlich zurückgezogen, viel Musik gemacht, wenn auch nicht öffentlich.
Wir waren auch in London in den Abbey Road Studios und haben da ausgiebig Musik gemacht, viel aufgenommen aber noch nichts davon veröffentlicht.
Und ja, ich habe immer schon gerne geschrieben, hatte aber auf den Tourneen nie wirklich Zeit dafür.
Ich habe ein komplexes Thema aufgegriffen und daraus einen Roman verfasst.
Es musste sein, ich musste das einfach einmal anpacken.
Neugierig geworden?
Das gesamte Interview gibts in der Donnerstagsausgabe der EP/PL vom 29. Juli.
Autor: Jon Duschletta, Fotos: fotoswiss.com/Giancarlo Cattaneo

 

 

F9eFXPb.jpg?1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.facebook.com/engadinerpost/

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 2 tygodnie później...

New Concert available soon from the Festival da Jazz in St. Moritz, Switzerland

 

11 August 2021

An extraordinary concert in the breathtaking surroundings of the Swiss mountains to be seen on Andreas Vollenweider's Digital Stage exclusively from Friday 13.8 / 18hrs CET.

 

 

brz0UeX.jpg

 

This year's «Festival da Jazz St. Moritz» took place in the breathtaking surroundings of the Swiss mountains.

Andreas Vollenweider & Friends presented his new concert program «Music from the Hide» in a new formation.

Performed for you in the magnificent hall of the Hotel Reine Victoria:

Andreas Vollenweider - harps
Isabel Gehweiler - cello
Edouard Maetzener - violin
Sorin Spasinovici - viola
Daniel Kueffer - wind instruments, keyboards, and more
Walter Keiser - percussion

Recording from 27.07.2021

Duration 1.5 hours

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

«New live concert from Andreas Vollenweider & Friends.»

 

 

aPVCy98.png

 

 

Digital Concert Hall

An extraordinary concert in the breathtaking surroundings of the Swiss mountains to be seen on Andreas Vollenweider's Digital Stage exclusively.



Concert available from the Festival da Jazz in St. Moritz, Switzerland

This year's «Festival da Jazz St. Moritz» took place in the breathtaking surroundings of the Swiss mountains.

Andreas Vollenweider & Friends presented his new concert program «Music from the Hide» in a new formation.

Performed for you in the magnificent hall of the Hotel Reine Victoria:

Andreas Vollenweider - harps
Isabel Gehweiler - cello
Edouard Maetzener - violin
Sorin Spasinovici - viola
Daniel Kueffer - wind instruments, keyboards, and more
Walter Keiser - percussion

Recording from 27.07.2021


Duration 1.5 hours



Any content from digitalstage.vollenweider.com can be rented or purchased.

Free offers like the mini-concerts «Live@Home» are still located here.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 2 tygodnie później...

Andreas Vollenweider - Book of Roses

 

Date : 27.08.2021

Package : CD Digipack

Running Time CD : 47:59

 

 

fbTf9Nv.jpg

 

 

Book of Roses is yet another brilliant Vollenweider album, yet it’s notably different from the rest of his works to date.

 

There is a wide range of styles and a tremendous range of different instruments and sound effects used here.

 

In addition to his electroacoustic harp, you hear orchestral music, vocals, hammer dulcimer, bassoon, flutes, harmonica, horns/brass instruments, piano, electric and acoustic guitars, accordion, bass, and many different types of percussion, e.g. hand clapping, chalk/crayon scratching, and various kinds of drums.

 

In addition you hear many sound effects: pages turning in a book, footsteps, clocks ticking, dogs barking, birds chirping, bow and arrow, and many other special effects.

 

Even though this album is perhaps more “chopped up” into different songs (and four separate “chapters” like in the book) it flows together nicely as do the rest of his albums and the songs are great to listen to.

 

There is a diverse range of styles.

 

It starts off with orchestral movements, then we have the cheery “Morning at Boma Park” and the smooth crayon-scratching rhythm of the title track, to the optimistic sounding South African “Passage to Promise” to the fast paced Spanish-guitar/harp piece “Jugglers in Obsidian.”

 

Track 13 “Hirzel” is probably the most mainstream Vollenweider track on this CD.

 

It is an upbeat song with a pop-rock feel and brings back a similar style and intensity of many of the songs from “Dancing With the Lion.”

 

The final track “Letters to a Young Rose” has a somewhat festive African feel and beat with several different kinds of percussion and is a perfect way to end the album.

 

Bottom line: It may be different and more diverse from many of his previous albums, with many different instruments and sound effects in addition to his harp, but “Book of Roses” is another must-have Vollenweider album.

 

 

Andreas Vollenweider about ”Book Of Roses”:
“My affinity for mystical themes has always been a source of inspiration for my musical work.

 

On “Book of Roses” I tried to connect the earthy elements of ethnic music with the sonic depth of the symphonic sound body.

 

The song “Passage to Promise” is based on a very special blend of energies.

 

Shortly before the end of the horrible regime of apartheid, the South-African vocal group Ladysmith Black Mambazo visited me in Switzerland and we spent a wonderful time in the studio.

 

Our jam sessions led to this song, which carries the spirit of a positive departure for South Africa.

 

Joseph Shabalala sings of the power of forgiveness, of promises and responsibility.”

 

 

Tracklist:

  1. La Strega 01:03
  2. The Grand Ball of the Duljas 01:45
  3. Morning at Boma Park 03:17
  4. The Five Curtains 01:48
  5. Book of Roses 03:26
  6. In Doga Gamée 04:41
  7. Passage to Promise 02:29
  8. In the Woods of Kroandal 02:03
  9. Jugglers in Obsidian 03:29
  10. Chanson de l'Heure Bleue 01:35
  11. Czippa and the Ursanian Girl 03:11
  12. The Birds of Tilmun 02:09
  13. Hirzel 05:21
  14. Jours d'Amour 03:58
  15. Manto's Arrow and the Sphinx 02:33
  16. Letters to a Young Rose 05:11

 

Total: 47:59 Min.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: http://www.mig-music.de/en/releases/vollenweider-andreas-12/

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 1 miesiąc temu...

Dziś swoje 68. urodziny obchodzi Andreas Vollenweider

 

 

7tp84Gj.jpg?1

 

 

Andreas Vollenweider (ur. 4 października 1953 w Zurychu) – szwajcarski muzyk, kompozytor i multiinstrumentalista.

Jego utwory są uznawane za różne rodzaje muzyki w tym world music, jazz, new age czy nawet muzykę poważną; dwa z jego albumów zajmowały pierwsze miejsce na liście Billboard równocześnie w kategoriach utworów poważnych, jazzowych i muzyki pop.

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 2 tygodnie później...

Andreas Vollenweider & Friends Digital Stage

 

 

Andreas on the new concert platform «Andreas Vollenweider & Friends Digital Stage».

 

Besides new concerts, you will be able to enjoy historical concerts, interesting master classes, readings, and lectures on this new platform.
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 2 tygodnie później...

Andreas Vollenweider on «Caverna Magica» live in Zurich in 1983

 

 

Andreas shares his memories of the «Caverna Magica» concert, which took place in 1983 in Zurich.
The concert is available in full length on the concert platform «Andreas Vollenweider & Friends Digital Stage»: https://digitalstage.vollenweider.com/products/caverna-magica-live-in-zurich-1983
Andreas Vollenweider – harp, ocarina, vocals
Walter Keiser – drums
Pedro Haldemann – percussion
Joerg Peter "Büdi" Siebert – winds, keys, percussion
It is one of the rare video recordings of a live concert in those early years.
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Andreas Vollenweider on «Down to the Moon» – live in Tokyo in 1987

 

 

Andreas tells of the historic «Down to the Moon» concert, live at the Japanese TV NHK in Tokyo in February 1987.
«Before our tour in Australia in February 1987, we made a stopover in Japan, where we played in Osaka and Tokyo, in the concert hall of the Japanese television NHK.
After our extensive tours in the USA and Europe, we were well attuned to each other.»
The concert can be enjoyed in full length on the «Andreas Vollenweider & Friends Digital Stage»: https://digitalstage.vollenweider.com/products/avaf-in-tokyo-1987
Andreas Vollenweider – harps
Walter Keiser – drums
Pedro Haldemann – percussion, keys
Jon Otis – percussion
Christoph Stiefel – keys
Matthias Ziegler – winds
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Andreas Vollenweider on the concert in «Santiago de Chile» in 1995

 

 

It was 1995 that we played in Santiago de Chile on our tour to South America for the album KRYPTOS.
A very special concert! What an energy, what a band, what an audience!
The heartbeat of the music, as always, is drummer Walter Keiser, Eberhard Hahn plays almost everything under the sun.
And there is Mindy Jostyn!
She was such a unbelievably energetic musician, with a wonderful soul and spirit.
But then seeing her play all her instruments so passionate, it made me also very sad.
Mindy passed away in 2015, leaving her two little boys and her husband, a great American poet, behind… really a tragedy!
We all miss her so very much!
Parts of the concert have already been on YouTube for quite some time and it has been watched by many people, despite the poor audio and video quality.
Now we’re very happy to show you the restored and remastered version of the full concert.
Another journey back in time…
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Andreas Vollenweider on the symphonic project «Wolkenstein» in Zürich in 1998

 

 

Andreas tells of another historical concert: Wolkenstein - a symphonic mind movie.
Played 1998 in Zurich, Switzerland.
With the ZKO Zurich Chamber Orchestra, conducted by André Bellmont,
at the Fraumunster Cathedral, Zurich Switzerland, September 6, 1998
special guests: Walter Keiser, Christoph Stiefel, Matthias Ziegler
This was my first large symphonic project.
Ever since I can remember, this has been a dream of mine; to paint, shape, and form my musical world with the incredibly rich sonic and dynamic possibilities of the large symphonic orchestra.
A lot of new music was created in the process and the few pieces from past times showed themselves in a completely new light.
This project has offered the ideal sound body for my cinematic way of composing,
I was in heaven…
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

Andreas Vollenweider on the «Cosmopoly Session» in Basel in 2001

 

 

Andreas talks about another concert from the past: The «Cosmopoly Sessions» at the AVO Session, Basel, Switzerland, November 4, 2001, with Andreas Vollenweider (harps) and Abdullah Ibrahim (African Piano)
Both parts of this concert can be watched again on the «Andreas Vollenweider & Friends Digital Stage»:
«The music of these two concerts we called the "COSMOPOLY sessions”.
It was our main project from about 2000 to 2002.
The term COSMOPOLY was a kind of umbrella for many different formations, with guests from all cultures.
It was a “celebration of our global language, music".
Part 1 starts with two solos of Abdullah Ibrahim and myself, followed by musical dialogues between the two of us.
In part 2 guests such as David Lindley and the AVAF band join us…»
Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

  • 1 miesiąc temu...

Moments of reflection at the end of the year

 

«The mini-concert #12 is dedicated to solidarity, to the collective, positive and creative engagement, to the many qualities of our heterogeneous human community – and to the path of love..!»

 

 

U4rsPLo.jpg

 

 

LIVE@HOME - Mini-Concert #12

 

Andreas invites you to another Mini-Concert from his studio in Switzerland and shares with you some thoughts at the end of this crazy year.

December 26, 2021, 8pm Zurich (CEST), 2pm New York, 11am San Francisco

On his YouTube Channel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Żródło: https://www.vollenweider.com/en

Odnośnik do komentarza
Udostępnij na innych stronach

 Udostępnij


×
×
  • Dodaj nową pozycję...